Mercedes Benz MB C216 CL-Klasse

Vorgänger C215 CL-Klasse
Nachfolger C217 CL-Klasse

 

Der Mercedes Benz MB C216 ist ein zweitüriges Coupé der Oberklasse und die dritte Generation der CL-Klasse. Es löste im September 2006 das Vorgänger-Coupé C215 ab. Der C216 basiert auf leicht veränderter Plattform der S-Klasse-Limousine der Baureihe W221. Gegenüber dem Vorgänger wuchs die Karosserie in der Länge um 75 auf 5065 mm (ab Sommer 2010 auf 5095 mm), in der Breite um 14 auf 1871 mm und in der Höhe um 20 auf 1419 mm.

Der Grundpreis lag zur Markteinführung bei rund 106.000 €, zur Überarbeitung im Sommer 2010 wurde dieser auf rund 120.000 € erhöht. Im Dezember 2013 endete die Produktion, wobei freie Bestellungen noch bis August getätigt werden konnten. 

Das Einstiegsmodell CL 500 war ab April 2006 auf Wunsch auch mit dem Allradantrieb 4MATIC lieferbar. Bei den Allradversionen wird aus Platzgründen das sonst serienmäßige Active Body Control durch die ebenfalls aus der S-Klasse bekannte Luftfederung Airmatic DC ersetzt.

Mit der Modellpflege wurde der CL 500 durch den CL 500 BlueEFFICIENCY, der ab Mai 2013 wieder als CL 500 bezeichnet worden ist, mit 320 kW (435 PS) ersetzt. Des Weiteren wurde der CL 63 AMG überarbeitet und leistet fortan 400 kW (544 PS); ebenso der CL 65 AMG, der es nun auf 463 kW (630 PS) bringt. 

Optional wird erstmals ein Infrarot-Nachtsichtassistent eingesetzt. Zusätzlich zu den Bi-Xenonscheinwerfern leuchten weitreichende Infrarotscheinwerfer die Straße aus. Das reflektierte Licht und Wärmestrahlung von Objekten (Personen, Tiere, Fahrzeuge etc.) wird von einer Videokamera erfasst und das Bild auf der Flüssigkristallanzeige im Kombiinstrument dargestellt. Dadurch wird die optische Sichtweite auf 120 m gesteigert, gegenüber ca. 60 m mit Abblendlicht. Zur Serienausstattung gehören unter anderem auch folgende Sicherheitsfunktionen:

Des Weiteren ist die Kontrolllogik des elektronischen Bedien- und Anzeigesystems COMAND  grundlegend erneuert worden und wird nun zentral von einem Dreh-Drück-Schiebe-Steller vorgenommen. Zudem war ab Oktober 2006 eine Mobiltelefonvorrüstung (Code 386) mit dem SIM Access Profile erhältlich. Die Baureihe C216 bietet außerdem eine volldigitale und diskret integrierte 5.1-Surround-Sound-Anlage. Möglich macht dies die DTCP-Technik (Digital Transmission Content Protection). Diese digitale Verschlüsselung von Harman Kardon ermöglicht eine kopiergeschützte Übertragung der Signale mittels Lichtwellenleiter von der Quelle bis zum Verstärker. Damit entfällt die Umwandlung digitaler Signale in analoge, wodurch erstmals moderne Multikanal-Formate von DVD-Audio und -Video sowie DTS-CDs verlustfrei im Fahrzeug abgespielt werden können. 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mercedes-Benz C 216 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bild 1 & 2 von M 93 - Selbst fotografiert, Attribution, Bild 1, Bild 2
Bild 3 von Fadi, CC BY-SA 2.0 de, Bild 3

Tags: CL-Klasse, C216

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