Mercedes Benz MB C208 CLK-Klasse

Vorgänger ---
Nachfolger C209 CLK-Klasse

 

Der Mercedes Benz MB C208 wurde als Coupé (C208) von Mitte 1997 bis Sommer 2002 und als Cabriolet (A208) von Mitte 1998 bis Frühjahr 2003 hergestellt und war die erste Generation der Mercedes Benz CLK-Klasse

Die Bezeichnung W208 wird seitens Mercedes Benz offiziell nicht benutzt, da es sich beim CLK nicht um eine Limousine („Wagen“) handelt, wird aber als Sammelbegriff für C208 (Coupé) und A208 (Cabriolet) genutzt. Technisch basiert die Baureihe 208 auf der Plattform der damaligen C-Klasse (W202). Äußerlich ist der CLK an die Designstudie CE 500 zu Beginn der 1990er-Jahre angelehnt, wodurch er eher der Baureihe W210 glich.

Nachdem Mercedes Benz die Produktion des W124 zum Jahresende 1996 eingestellt hatte, wurde der CLK als sein indirekter Nachfolger ab August 1997 ausgeliefert. Die C-Klasse diente nun als Basis. Gegenüber dem auf dem W124 aufbauenden Vorgänger hatte diese Baureihe eine feststehende B-Säule, so dass die Fenster bis zur C-Säule nicht mehr versenkt werden konnten. Demgegenüber wurde erstmals in einem Mercedes Benz Coupé serienmäßig eine Durchlademöglichkeit mit umklappbarer Fondssitzbank zu 1/3 2/3 angeboten.

  • Im September 1999 erfolgte eine Modellpflege (MOPF), die einige Sonderausstattungen serienmäßig und auch optische Änderungen einbrachte.

  • Das Coupé lief im Juni 2002 aus, während das Cabrio noch bis Mai 2003 gefertigt wurde.

Erste Version (1997 - 1999)

Die ursprüngliche Version der CLK-Klasse war in den Grundvarianten Sport (kein Aufpreis) und Elegance wählbar.

Die Serienausstattung umfasste unter anderem:
Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne, ABS, ASR, Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar, Außentemperaturanzeige, automatische Kindersitzerkennung, Bremsassistent, umklappbare Rücksitze, elektrische Fensterheber, Gurtstraffer inkl. Gurtkraftbegrenzer, Heckdeckelfernentriegelung, Leichtmetallräder im Siebenloch-Design, Servolenkung, Wärmedämmglas rundum, bartloser Schlüssel inkl. Funk- und Infrarot-Fernbedienung, elektronische Wegfahrsperre und Zentralverriegelung mit Verriegelungstaste innen.

Designelemente der Ausstattungsvariante Sport:
Helle Tachoscheiben und Heizungsbedienungsscheiben, Plakette „Sport“ im Schalthebel, Polsterstoff Mescalero und die Zierteile in Carbon-Optik.

Designelemente der Ausstattungsvariante Elegance
Die ca. 600 Euro teurere Ausstattungslinie Elegance umfasste zusätzlich Ausstiegsleuchten in den Türen. Außerdem wurden einige Designelemente gegenüber der Ausstattung Sport geändert, unter anderem nun Fünfloch-Felgen, dunkle Tachoscheiben und Heizungsbedienungsscheiben, die Plakette „Elegance“ im Schalthebel, der Polsterstoff Neptun, Zierelemente in Wurzelnuss, Türgriffe mit Chromeinlage sowie der charakteristische Chromrahmen um die Seitenscheiben.

Sonderausstattungen:
Es waren eine Vielzahl an Sonderausstattungen wählbar, unter anderem:
5-Gang-Automatikgetriebe (immer mit Tempomat), Anhängerkupplung, ESP für Sechszylinder-Motor, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Klimaanlage/Klimaautomatik, Memorypaket (inklusive elektrischer Sitzverstellung), Niveauregulierung, diverse Metallic-Lackierungen und Felgen, Parktronic (Einparkhilfen), Regensensor, Scheibenwaschanlage beheizt, Schiebe-Hebe-Dach, Multikontursitze, Sitzheizung oder Xenonscheinwerfer.

Modellpflege (MOPF) (1999 - 2003)

Bereits nach zwei Jahren erschien die modifizierte Ausgabe der CLK-Klasse, die von September 1999 bis Juni 2002 (Cabrio bis Mai 2003) vom Band lief. Dabei entfiel die Ausstattungslinie Sport.

  • Von nun an konnten die Linien Elegance und Avantgarde geordert werden. Avantgarde war diejenige Fortsetzung der Linie Sport, die einen etwas dynamischeren Eindruck vermitteln sollte.
  • Ab Mitte 2000 wurden zudem neue Vierzylinder-Motoren eingebaut.
  • 2001 war außerdem die Ausstattungslinie Master-Edition und im letzten Baujahr 2002 die Final-Edition ausschließlich für das Cabrio erhältlich, welche sich durch erweiterte Serienausstattung, hauptsächlich optischer Natur, von den beiden anderen Linien unterschieden.

Änderung der Serienausstattung:
Die Modellpflege brachte die Serienausstattung auf ein klassenübliches und zeitgemäßes Niveau. Es wurden einige Änderungen im Außenbereich durchgeführt: Multifunktionslenkrad, Ausstiegsleuchten, Reiserechner, teilelektrische Sitzverstellung, Tempomat, ESP, mechanisches Sechsganggetriebe (ab März 2000 auch für CLK 200 Kompressor), beheizte Scheibenwaschdüsen, Bordcomputer mit z. B. Verbrauchsanzeige sowie größerem Display, geänderte und in Wagenfarbe lackierte Stoßleisten und Schweller sowie (das auffälligste Merkmal für einen CLK der Modellpflege) die geänderten Außenspiegel mit integrierten Blinkern.

Serienausstattung im Avantgarde:
Die Ausstattungslinie Avantgarde führte zu Änderungen im Design, unter anderem: Wärmedämmendes Glas in blau rundum, Zierelemente in Vogelaugenahorn, graue Tachoscheiben, Seitenfenstereinrahmung in Hämatit und Siebenspeichen-16-Zoll-Räder und Rundum-Schweller-/Stoßfängerverkleidung in Wagenfarbe. Im Gegensatz zu anderen Klassen führte die Avantgarde-Ausstattung im CLK nicht zu einer Tieferlegung oder sportlicherer Fahrwerksabstimmung.

Sonderausstattungen:
Die wichtigsten nun wählbaren Sonderausstattungen waren: Automatikgetriebe (mit geänderter Schaltkulisse), Sequentronic-Getriebe (halbautomatisches Getriebe, ohne Automatikmodus), und AMG-Paket. Außerdem waren diverse modernere Medienausstattungen mit z. B. Audio 30 APS oder COMAND 2.0 wählbar.

 

 

 

 



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Bilder 1 & 2 von Rudolf Stricker - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Bild 1, Bild 2
Bild 3 von Holger Fuchs - http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/clk4.jpg, CC BY-SA 3.0, Bild 3
Bild 4 von Thomas doerfer - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Bild 4

Tags: CLK-Klasse, C208

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